Festivals
Festivals


Artist: Y&T
Label: Meanstreak Music Co.
VÖ: 5.1.2018
Geschrieben von Feria
Ausgabe Februar 2019

 

 

 


1974 gründeten vier Herren, Dave Meniketti, Leonard Haze, Phil Kennmore und Joey Alves, in San Francisco die Band Yesterday and Today. Nachdem der Erfolg in den Siebzigern eher ausblieb brachte der Wechsel zum namenhaften A&M Records Label und das Umbenennen der Band zum Kürzel Y&T im Jahr 1981 auch einen Aufschwung in der Karriere der Band. So konnten in den Folgejahren die eine oder andere goldene Scheibe abgesahnt werden.

 

Alben wie Black Tiger, Mean Streak, In Rock we Trust oder Contagious waren nur einige der großen Erfolge. Der Song Summertime Girls wurde hier besonders gefeiert und diente auch als Titelmelodie einer bekannten TV Serie. Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger änderte sich die Besetzung der Band bis in die Heutige Zeit immer wieder aufs Neue.

 

Als am 7.1.2011 Phil Kennmore nach langer Krankheit seinem Krebsleiden erlag und ihm 2016 und 2017 Leonard Haze und Joe Alves folgten blieb einzig Dave Meniketti als Urmitglied zurück. Genau dieser nahm nun Anfang des Jahres 2018 die erste Acoustic CD der Band mit einigen echten Klassikern auf und veröffentlichte damit einen weiteren Meilenstein einer Band die im klassischen Heavy Metal Geschichte schrieb und auch noch heute, aktuell mit neuer Besetzung Geschichte schreibt.

 

Für mich ein wenn auch mit gerade mal nur sechs Titel eher kurzes aber dennoch bedeutendes Werk welches die Stärken der Band was das Schreiben von Songs sowie die einzigartige Stimmgewalt eines Dave Meniketti unbeschreiblich zum Ausdruck bringt.

 

Der Kauf lohnt sich nicht nur für Fans sondern auch für Jene die vielleicht gerade durch dieses Werk neue Fans werden könnten.

 

 

 

 

 

 


Tracklist:
Contagious
Rock ‘n Roll’s gonna save the World
Summertime Girls
Black Tiger
Barroom Boogie
Rescue me

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla