Festivals
Festivals

"rEVOLUTION besticht in seiner Gesamtheit"


Artist: Nightqueen
Genre: Power Metal Symphonic
VÖ: 25.04.2014
Label: Wildgame Records
Geschrieben von: Roman Golub
Ausgabe November 2018

 

 

 


Nightqueen gründeten sich 2004. Das Debutalbum der Belgier „For Queen and Metal“ kam 2012 über Massacre Records auf den Markt. Der Follower rEVOLUTION wurde 2014 released und kam über das Label Wildgame Records heraus. Auf rEVOLUTION finden sich neun Titel. Nightqueen macht Musik aus dem Genre Power Metal Symphonic.

 

rEVOLUTION ist feinster Power Symphonic Metal. Es ist da schwer einen Favouriten herauszupicken. „Revolution“ und „Queen of the night“ möchte ich da als Perlen des Albums bezeichnen. Revolution ist kämpferisch. Dieser Song strotzt so voller Energie. Es heißt im Track „Revolution – Fight“. Es kommt als klare Ansage rüber. „Queen of the night“ ist als Outro des Albums über zehn Minuten lang. Es sticht durch Tempowechsel und starkeVocals hervor, die auch mal langgezogen sind. Das Musikstück ist glorifizierend und hymnenartig.

 

Der Opener „The Hunter“ beginnt mit einer Szene, die an eine Jagdsequenz erinnert. So beginnt das Ganze bombastisch. „Rain of blood and fear“ ist emotional, einfühlsam und bedächtig, aber noch etwas fulminant.

 

Der Longplayer zeichnet sich durch ein gekonntes Zusammenspiel der Instrumente aus. Vocals und Keyboard sind dabei jedoch dominant. Die Vocals peitschen die Stücke nach vorne. Die Backing-Vocals setzen der Platte das sogenannte-Tüpfelchen auf. Thematisch geht es schon eher um dunkle Dinge, wie Nacht, Blut, Furcht, aber auch um die Himmelspforte.

 

rEVOLUTION besticht in seiner Gesamtheit. Ein exzellenter Hörgenuss und Begeisterung sind vorprogrammiert. Der Silberling ist einfach kaufenswert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tracklist:

01 The Hunter
02 Love after Life
03 Revolution
04 Rain of Blood and Fear
05 Beyond the Gates of Heaven
06 Sream in the night
07 Demoncrazy
08 The Watcher
09 Queen of the Night

 


Nightqueen bei Facebook 

Nightqueen im Web 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla