Festivals
Festivals

"Gänsehaut pur"


Artist: Steve Kilbey
VÖ: 23.11.2018
Genre: Rock & Love
Label: Golden Robot Records / Soulfood Music
Geschrieben von Bibi
Ausgabe November 2018

 

 

 

 


Steve Kibey ist Musiker, Autor und Maler. Er hat 51 Alben, 750 Songs und drei Bücher veröffentlicht und trotzdem ist er bei uns noch immer ein "Geheimtipp", auch wenn ihn sicher einige von seiner Band The Church kennen. Alle Songs auf "Syney Rococo" entstanden in den letzten fünf Jahren und sind allesamt Liebeslieder, die über Sydney handeln oder von der Australsichen Metropole beeinflusst wurden.

 

Die 11 Songs starke Platte verfügt über jede Menge Emotionen, Liebe, und gleichzeitig das Leid von Verlust, Verrat und Verlassenheit berühren. Dazu kommen wunderbare Kompositionen, die fein ausgefeilt sind. Kurzum – das Album ist zum Verlieben.

 

Schon der Opener des Albums berührt mich ganz tief und greift mein Herz derbe an. Wie auch alle anderen Stücke ist auch „Sydney Rococo”, unglaublich ergreifend und sehr ruhig, mit einer wunderschönen Melodieführung, und einem leicht rockigen Touch.

 

Gänsehaut pur – und das ist nicht nur eine Eintagsfliege, sondern erstreckt sich über das ganze Album hinweg. „When I Love Her She Sings” ist ein wenig druckvoller, und auch bei diesem Song haut mich die Stimme frontal aus den Socken. Dieser Song ist übrigens mein absoluter Favorit, ich liebe den Klang der Stimme und die fantastischen Beats, die hier eingearbeitet sind.

 

Prägend für dieses Album sind die überaus rhythmischen Melodien, von denen keine gleich klingt, sondern jeder Song sich vom vorherigen unterscheidet, und immer wieder kleine Überraschungen in sich birgt. Eine verdammt gute und emotionale Scheibe, die hoffentlich dafür sorgen wird, dass Steve Kilbey auch in Deutschland etwas bekannter wird. Ich wünsche es ihm von Herzen.

 

Wer es gerne mal etwas Ruhiger mag, und auf Emotionen pur steht, der wird an dieser Scheibe nicht vorbei kommen. Hört mal rein!

 

 

 

 

Tracklist:
1. Sydney Rococo
2. Distant Voices
3. When I Love Her She Sings
4. Nineveh
5. The Wrong One
6. Achilles Heel
7. A Night Is Coming
8. Sydney Marocco
9. The Lonely City
10. Lagoon
11. Traitor Signals

 

Steve Kilbey bei Facebook

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla