Festivals
Festivals

 "Sozialkritische Texte mit fettem Sound"


Artist: Teufelskreis
Genre: NDH
VÖ: 14.08.2018
Label: NRT Records
Geschrieben von Bibi
Ausgabe September 2018

 

 

 

 

 


Mit Wahrheit oder Lüge erscheint am 14.September ein Album, das wohl eine ziemlich schwere Geburt hatte, denn sage und schreibe 6 Jahre haben die Männer gebraucht, um diese Scheibe aus der Taufe zu heben. Schon in Frühjahr setzten Teufelskreis ein Zeichen und veröffentlichten die EP „Kirche“ zusammen mit einem Video.

 


Es stellt sich die Frage, kann man das Genre NDH neu erfinden? Nein, doch man kann es etwas aufregender machen, und hier kommen Teufelskreis ins Spiel. Um neben Rammstein und co. bestehen zu können, sollte man auch einen etwas anderen Touch in seine Stimme bringen. Was wirklich gefällt, dass der Sänger nicht versucht die Stimme von Till Lindemann nachzumachen (wie man es ja so oft bei anderen NDH-Formationen hört), sondern seiner Stimme treu bleibt.

 

 

 

 

 

 

Wo wir nun zum Thema „ein Genre aufregender machen“ angekommen wären, denn Teufelskreis haben durchaus ihren eigenen Sound, der zwar nach NDH klingt, aber kein Abklatsch einer anderen Band ist. Gut gemacht, Jungs! Die Texte selbst sind äußerst sozialkritisch und man nimmt so zum Beispiel die Institution Kirche aufs Korn, aber auch die Themen Drogenmissbrauch oder Justizirrtümer werden gehaltvoll aufgegriffen.

 

Untermalt ist das alles von druckvollen Gitarrenklängen und einen gut ausgefeilten Sound. Textlich mahnen die Österreicher so ziemlich alle Missstände an, und ich hoffe, dass diese Message bei ganz vielen Menschen ankommt! Mit dem unverwechselbaren Teufelskreis-Sound, eingängigen Refrains und tanzbaren Tracks, die nachhaltig nachdenklich stimmen, liegen die Männer voll im Trend, und wer auf deutsche rockige Songs steht, sollte hier zugreifen.

 

 

 

.


Trackliste:

01. Aufruf
02. Zum Teufel
03. Wahrheit Oder Lüge
04. Neben Der Spur
05. Justizirrtum
06. Schadenfroh
07. Kugelrund
08. Kirche
09. Hängt Sie Höher
10. Freunde
11. Auf der Flucht

 

 

 

 

Teufelskreis bei Facebook

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla