Festivals
Festivals

"Kurz aber gut"


Artist: THE TORCH
Genre: Hardrock / Rock
Label/Vertrieb: STF Records / CMS
VÖ: 11.05.2018
Geschrieben von Bibi
Ausgabe Juli 2018

 

 


Bisher waren mir „THE TORCH“ gänzlich unbekannt, was wohl auch daran liegt, das die 2012 gegründete Band erst mal in Ihrem Heimatland Schweden Ihre Musik veröffentlicht und promotet haben. Mittlerweile sind sie allerdings auch bei dem deutschen Label STF Records untergekommen, und so kommen wir auch hier in den Genuss der schwedischen Musik.

 

Sänger Martin Söderqvist besitzt eine unglaubliche schöne und warme Stimme, die in sämtlichen Klangfarben brilliert. Eine faszinierende Stimme, die mich persönlich direkt gefangen nimmt. Doch was nutzt die beste Stimme wenn die Musik dazu mies ist? Dies ist hier nicht der Fall, denn auch der Sound ist auffallend gut.

 

Das Album ist zwar mit 32 Minuten sehr kurzgehalten, aber manchmal liegt ja auch in der Kürze die Würze, und lieber 2-3 Songs weniger, als irgendetwas zu veröffentlichen, wovon man als Band dann nicht wirklich überzeugt ist.

 

Schon der Opener „Black Wings“ hat einen eigenen, besonderen Beat, und neben einem verdammt guten Sound, den die drei Jungs aus Ihren Instrumenten zaubern, zeigt auch Martin direkt, was er gesanglich drauf hat. Der folgende Song „Ten Thousand Stones” ist etwas gemächlicher, aber nicht weniger reizvoll, hier brillieren kurze Gitarrensolos gepaart mit der im Refrain leicht schreienden Stimme von Sänger Martin, und gerade diese Krasse Gegensatz kommt unglaublich gut rüber, und so ist es auch kein Wunder, das dieser zweite Song auf dem Album zu meinem Favoriten mutiert.

 

Ich verzichte diesmal darauf, die ganze Scheibe auseinander zu nehmen, denn beim besten Willen kann ich hier kein Haar in der Suppe finden. Hervorragend produziert, abwechslungsreich und die Mischung aus Rock und Post Grunge ist gut verteilt und hat einen besonderen Reiz. Eine klasse Scheibe, die man sich durchaus zu Gemüte führen sollte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tracklist:
1 Black Wings
2 Ten Thousand Stones
3 Chasing Light
4 Blind
5 Dust
6 Again, Again and Again
7 The World Belongs To No-One
8 Killed By Gravity
9 Medicine
10 Lies

 

 

THE TORCH bei Faceook 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla