Festivals
Festivals

"Bedrückende Texte"


Artist: Varvara
Genre: Rock
Label: Playground Music/Cargo Records
VÖ: 23.02.2018
Geschrieben von Scully
Ausgabe: März 2018

 

 

 


Hierzulande leider eher unbekannt, veröffentlicht die aus der schönen kleinen finnischen Hafenstadt Hamina kommende Rock-Band Varvara mit „Go“ bereits ihr viertes Album. Gegründet hat sich die Band 2011. Die Namensgebung der Band ist schon eine nette Anekdote für sich: ihr Name stammt von Varvara Schantin, einer russischen Straßenhändlerin, die nach vielen guten Taten in Finnland eingebürgert wurde. Im Schatten ihrer Statue trafen sich die jugendlichen Bandmitglieder häufig.

 

Ihr aktuelles Werk beschreibt die Band so: „Das neue Album spielt mit dem Gefühl, das man hat, wenn der Sommer in den Herbst übergeht. Die Erkenntnis trifft dich direkt und erinnert dich daran, dass die Ruhe und Entspannung des Sommers vorbei ist. Untermalt wird das Ganze von einem starken Kontrast zwischen energetischen Rocktracks und bedrückenden Texten.“ Meiner Meinung nach lassen sich diese Eindrücke nur schwer besser beschreiben – schade ist nur, dass diese Empfindungen sicherlich zum Ende des letzten Sommers niedergeschrieben wurden, wir als Hörer aber momentan noch in der Winterdepression stecken, sowohl der letzte als auch der nächste Sommer elendig weit weg erscheinen und es schwierig, aber nicht unmöglich ist, sich wieder an diese schöne Zeit zu erinnern. Doch der Einstieg mit „Gone“ erleichtert es einem und lässt man sich darauf ein, schafft man es ganz gut, auf dieser Welle weiter mitzureiten.

 

Momentan touren die Finnen durch ihr Heimatland, aber geplant, wenn auch noch nicht sicher, ist, pünktlich zum Wechsel vom Sommer zum Herbst, dem restlichen Europa mit einer kleinen Tour einen Besuch abzustatten. Ich denke, das sollte man sich nicht entgehen lassen: kleine Locations, abwechslungsreiche Indie-Garage-Rockmusik und Songs wie „Up To The Top“, „Warm Engine“ und „Gone“. Das könnte ein schöner, entspannter Abend werden.

 

 

 

 

 

 


Tracklist

1. Gone
2. Fly Far
3. Anxiety
4. Identical
5. Up To The Top
6. Asylum
7. Warm Engine
8. Homecoming
9. Os and 1s
10. Closing Time
11. Halfway

Varvara bei Facebook

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla