Festivals
Festivals

 



Artist: Leaves‘ Eyes
Genre: Symphonic Metal
VÖ: 12.1.2018
Label: AFM- Records
Geschrieben von Luna ^v^
Ausgabe Januar 2018

 

 

 

 


Gewohnt klassisch melodisch knallen Leaves‘ Eyes ihre neue Scheibe „Sign Of The Dragonhead“ auf den Markt. Dabei der klare, opernhafte Gesang Elinas untermalt mit kratzigem Growl von Alexander. Das gibt dem Duett einen modernen Anstrich, denn kaum eine Band growlt derzeit nicht.

 

Von der weiblichen Sangesqualität müsste ich ja seit Liv einen kleinen Abstrich machen – dachte ich. Aber Irrtum: Elina macht es grandios und versetzt einen mental ohne weiteres in die Bestzeiten der Band zurück.

 

Während der Starter „Sign Of The Dragonhead“ noch opulent orchestral daherkommt, mischt sich in dem nächsten Track „Across The Sea“ durchaus mittelalterliche Klänge und der Rhythmus regt dazu ein, eine muntere Polka aufs Parkett zu legen. Wenn dieser Song live gespielt wird, dann erwarte ich da einen wilden Reigen der Fans, verstanden?

 


Gänsehaut pur gibt es bei dem romantisch vertonten „Like A Mountain“ - eine tragische isländische Liebessage ist das Thema. Und hier zeigt Elina ihre ganze Bandbreite ihrer klassisch ausgebildeten Stimme und die Musik selbst tritt fast in den Hintergrund.

 


Mich persönlich hat sehr „Völva“ interessiert, denn dieser Song beschäftigt sich mit den Zauberinnen und Seherinnen der nordischen Mythologie. Allerdings finde ich doch ein kleines Krümelchen… „Riders Of The Wind“ ist eher ein laues Lüftchen. Musikalisch nichts daran auszusetzen und auch die Folk-Anteile passen sehr gut. Aber ich hätte eher einen wilden, tosenden Sturm erwartet und nicht die sanfte Brise, die das Wikinger-Schiff über das Meer treibt.

 


Balladesk ist „Fairer Than The Sun“, das zum Träumen und Sinnieren einlädt. Sehr gut gemacht. Und „Rulers Of Wind And Waves“ eine Instrumentale Nummer. Eine CD, bei der für jeden etwas dabei ist.

 

 

 

 

 

 

Tracklist:

(ich beschränke mich auf die Ausgabe, die ich für die Rezension erhalten habe)
CD1 01 Sign Of The Dragonhead 04:07
CD1 02 Across The Sea 03:49
CD1 03 Like A Mountain 04:44
CD1 04 Jomsborg 03:25
CD1 05 Völva 03:38
CD1 06 Riders On The Wind 03:53
CD1 07 Fairer Than The Sun 04:20
CD1 08 Shadows In The Night 03:48
CD1 09 Rulers Of Wind And Waves 03:00
CD1 10 Fires In The North 04:21
CD1 11 Waves Of Euphoria 08:01


Line-Up:
Elina Siirala – Vocals
Alexander Krull – Vocals
Thorsten Bauer – Guitar, Bass
Pete Streit – Guitar
Joris Nijenhuis – Drums

 

Leaves‘ Eyes Live:
11.1. Stuttgart, Kellerclub
12.1. Leipzig, Hellraiser
13.1. Lübeck, Rider‘s Cafe
6.4. Lichtenfels, Stadthalle
2.8. Wacken, WOA

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla