Festivals
Festivals

"Melodisch hart bis zart"



Artist: ALMANAC
Genre: Heavy Metal / Power Metal
VÖ: 24.11.2017
Label: Nuclear Blast
Geschrieben von Bibi
Ausgabe Januar 2018

 

 


Gerade mal 18 Monate nach Ihrem ersten Album legen Almanac gehörig nach und präsentieren „Kingslayer“, dem man von ersten Ton an anhört, dass wohl keines der Bandmitglieder (z.B. Ex-RAGE Victor Smolskiein) unbeschriebenes Blatt ist. So ist es auch fast kein Wunder, das die neue Scheibe der Band sich auf einen technischen und musikalischen sehr hohen Level befindet.

 


Außergewöhnlich ist auch, das auf dem aktuellen Album drei Stimmen agieren, und dies setzt noch einen oben drauf. Mit Andy B. Franck (Brainstorm), David Readman (Pink Cream 69) und Jeannette Marchewska (Lingua Mortis) hat man sich auch besondere Stimmen ans Micro geholt, die zwar nicht alltäglich sind, aber verdammt geil!

 

Das Album selbst ist gespickt von den verschiedensten Inspirationen, Emotionen und Gangarten, und ist somit unglaublich abwechslungsreich. „LAST FAREWELL“ beginnt zum Beispiel mit einer wunderschönen Melodie, im weiteren Verlauf entwickelt sich diese Ballade zu einem prickelnden Duett, das so unglaublich viel Gänsehautfeeling hervorruft.

 

„HEADSTRONG“ hingegen beginnt schon mir dröhnenden Riffs und ist um einiges druckvoller. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Truppe einiges an Härte zugelegt hat, oder Hart zu klingen, und das kommt richtig gut rüber. Hört man übrigens sehr gut bei „KINGDOM OF THE BLIND“. Mit einer wunderbaren Gitarrenarbeit und fantastischer Stimme funktioniert der Song so gut, das man direkt einen Ohrwurm geschenkt bekommt, und diesen verdammten Song nicht mehr aus den Gehörgängen heraus bekommt.


Ein klasse zweites Album der zusammengewürfelten Band, in der sich so einige große Namen tummeln. Namen sind Schall und Rauch – doch großartige Musik bleibt. Wer die Chance hat, die Band einmal live zu sehen, sollte diese Gelegeheit nicht ungenutzt verstreichen lassen.

 

 

 

 

 

 


TRACKLISTE:
1. REGICIDE
2. CHILDREN OF THE SACRED PATH
3. GUILTY AS CHARGED
4. HAIL TO THE KING
5. LOSING MY MIND
6. KINGSLAYER
7. KINGDOM OF THE BLIND
8. HEADSTRONG
9. LAST FAREWELL
10. RED FLAG)

 

Almanac bei Facebook

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla