EISBRECHER - Jahresabschlusskonzert
am 16.12. 2017 in der Turbinenhalle / Oberhausen!
Festivals
Festivals

"Neue Wege!"


Artist: THE MIDNIGHT GHOST TRAIN
Genre: Rock / Blues
Label: Napalm Records
VÖ: 28.07.2017
Geschrieben von Bibi
Ausgabe September 2017

 

 

Mit Ihrem vierten Album schlagen THE MIDNIGHT GHOST TRAIN einen komplett anderen Weg ein. Für die Fans dürfte die neue Scheibe eine riesengroße Überraschung gewesen sein, denn "Cypress Ave" ist eher gemächlich, und absolut kein Krachmacher. Und sie ist richtig fett! Woran mal wieder einmal sieht, das es weder auf die Schnelligkeit oder auf die Lautstärke ankommt, sondern so wie es rübergebracht und interpretiert wird.

 

Schon die kehlige, und röhrige Stimme von Sänger und Gitarrist Steve Moss ist ganz großes Kino, hier würde es nicht mal störend wirken, wenn der Sound ganz wegfallen würde, einfach weil diese Stimme so unglaublich ist. Der Sound wurde auch ganz bewusst eher im Hintergrund gehalten, einzig die fantastischen Gitarren-Solos drängeln sich ab und an den Vordergrund.

 

Hier erachte ich es auch als sinnlos, jeden einzelnen Song auseinander zu nehmen und zu besprechen, man muss das ganze Werk sehen, welches 11 konstant verschiedene Songs enthält die sich aber als Ganzes zusammenfügen. Respekt vor den Männern, die Ihre eigenen Genregrenzen sprengen und Ihren Impuls folgen.

 

Der fein ausgefeilte Sound, der auch zum Großteil eher gemächlich im Hintergrund läuft, wird immer wieder von der herausragenden Stimme von Steve dominiert wird. Der Gesang steht immer wieder im Vordergrund, und es passt einfach!

 


Der neue Sound steht der Band unglaublich gut, und auch wenn ich glaube, dass man vielleicht den einen oder anderen hartgesottenen Fan ein wenig vor den Kopf stößt, wird diese Veröffentlichung viele Freunde finden. Weg vom Einheitsbrei und raus aus dem Schubladendenken! Es bleibt zu hoffen, dass die Truppe sich und Ihrer künstlerischen Freiheit weiterhin treu bleibt und uns noch viele solcher geilen Scheiben schenkt!

 

 

Tipp: Den Sound solltet Ihr Euch unbedingt geben!

 

 

 


Tracklist:

Tonight
Red Eyed Junkie Queen
Glenn's Promise
Bury Me Deep
The Watchers Nest
Break My Love
Lemon Trees
The Boogie Down
Black Wave
The Echo
I Can't Let You Go

 

 

THE MIDNIGHT GHOST TRAIN bei Facebook

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla