Festivals
Festivals
Mit Anthrax / Eisbrecher / Cradle Of Filth und vielen mehr ...
1. – 3. 08.2019

"Ein toll gemachter Release!"


Artist: Kaiser Franz
VÖ: 07.06.2019
Genre: Alternative-Rock
Label: Woodhouse Records
Geschrieben von Roman Golub
Ausgabe September 2019

 

 

 

 

Am 07.06.2019 erschien über Woodhouse Records die EP „Volle Krönung“ von dem Musiker Kaiser Franz. Produziert wurde das Ganze von Siggi Bemm, der auch schon Peter Maffay und Udo Lindenberg produzierte. In einer sagenhaften und atemberaubenden Release Party am 07.06.2019 in Recklinghausen hat Kaiser Franz u.a. die vier Titel seiner EP performt und für rege Stimmung gesorgt.

 

Das Projekt Kaiser Franz startete 2014. Er konnte bisher auch schon einige Preise gewinnen. Franz gewann den „STAR-Wettbewerb 2015“ in Schwerte, 2016 war er Sieger beim „Rio Reiser Songpreis 2016" in Unna. Und am 27. Mai 2019 konnte er sich glücklich schätzen, Wochengewinner beim Bandvoting bei WDR 2 POP - Szene im Westen geworden zu sein.


Kaiser Franz sagt über seine Art Musik zu machen: „Die Arbeit an den Songs ist für mich eine Art Therapie“ „Ich kann mich mit diesen Texten auf eine Art und Weise mit Situationen auseinandersetzen wie ich es sonst kaum könnte.“


„Wenn Träume fliegen“ kann als Hommage an Peter Pan verstanden werden. Dieser Song könnte fast als Pop durchgehen, obwohl die EP genremäßig als Alternative-Rock einzustufen ist. Sowohl von den Lyrics als auch von der Instrumentierung würde ich das Lied als positiven Ausreißer der EP bezeichnen. Der Song hat eingängige Texte und ist mit wunderbaren Melodien versehen. Der Hörer kann, wenn er sich denn einlässt, bildlich gesprochen mit Peter Pan zusammen fliegen. Peter Pan war „schwerelos“, konnte fliegen und blieb sein ganzes Leben ein Kind.


Ein kaiserlicher Titel ist im wahrsten Sinne mit dem Titel „Sissi Superstar“ gegeben, denn Sissi war „ab 1854 Kaiserin von Österreich und Apostolische Königin von Ungarn.“(Wikipedia) In dem Song geht es auch um Kritik an „Gesichtsbuch“ sprich Facebook. Für das krankhafte Geltungsbewußtsein, das in den sozialen Medien umherspukt, spricht die Zeile „Karies am Zahn der Zeit“. Der Wettbewerb um Klicks wird plastisch dargestellt. „Klick Klick Boom/ Des einen Freud des anderen Leid/Klick Klick Boom“


„Alles was bleibt“ ist ein Love-Song. „Es tut weh zu sehen mit wem du jetzt dein Nachtlager teilst/ an wessen Schultern du dich lehnst und von einem Morgen träumst“ Der Titel ist stark melancholisch angehaucht. „Und alles was noch bleibt ist die Einsamkeit“


„Mein Tattoo des Lebens“ stellt die Freundschaft in den Vordergrund. Ausdrücklich sei aber vermerkt, dass der Kaiser nie kitschig wirkt, sondern emotional und fulminant. Er kann gut mit seiner Stimme variieren und seine markanten Vocals gut einsetzen. Die Bedeutung von „Tattoo“ ist m.E. doppeldeutig. Zum einen steht es für das eigentliche Tattoo und dann als Metapher für eine Person oder einen Freund, der einem sehr nahesteht. „Ich seh in dir/ all die Farben des Lebens […] Du bist mein Tattoo/ Mein Tattoo des Lebens“


Im Vordergrund steht bei den Liedern von „Volle Krönung“ der Gesang, jedoch ist die EP gut abgemischt, so dass Bass, Gitarre und Schlagzeug unterstützend wirken. Das Klangbild ist klar und wirkt angenehm. Ein Vergleich mit der Debutsingle „Träume aus Papier“ aus dem Jahre 2015 sei gestattet. Kaiser Franz hat sich mit dieser EP um Klassen weiterentwickelt.


Die Bezeichnung der EP „Volle Krönung“ läßt Platz für Wortspiele. Zu einem wird die EP durch seine Durchlaucht „Kaiser Franz“ gekrönt. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Veröffentlichung, die majestätisch und musikalisch mit bester Musik angehaucht und gekrönt ist. Wie schon erwähnt passt dazu auch der Titel „Sissi Superstar“. Der Release begeistert in ganzer Linie. Die Songs wirken fesselnd. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Lieder schon nach 13 Minuten Dauer durchgehört sind. Aber wozu gibt es die Repeat-Taste. Ein toll gemachter Release!!!

 

 

 

 

 

 


Tracklist:

01 Wenn Träume Fliegen
02 Alles Was Bleibt
03 Sissi Superstar
04 Tattoo


Kaiser Franz bei Facebook 

Kaiser Franz im Web 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla