Festivals
Festivals

 Lieben, Leben, Lachen ... und die anderen Sachen machen. 


 

 

Manche Stimmen kennt man einfach, sie begleiten einen schon als Kind und Teenager. Ganz besonders, wenn es sich um Filme, TV Serien und Hörspiele handelt. Und es gibt Stimmen in die man(n) sich verliebt, eine davon ist unweigerlich die von JOSELINE GASSEN! Ob als Jennifer Hart in "HART ABER HERZLICH", Sarah Connor in "TERMINATOR" oder in einer der anderen weit über 800! Rollen, die sie inzwischen gesprochen hat, ihrer Stimme wohnt ein himmlischer Zauber bei, der Gottgegeben ist. Sie ist die deutsche Stammsynchrone Stimme von Hollywood Größen wie LINDA HAMILTON, STEFANIE POWERS, KIRSTIE ALLEY, BETTE MIDLER, um nur die wichtigsten zu nennen!

 

Außerdem spricht sie in Hörspielen, Hörbüchern, spielt Theater, ist Schauspielerin und eine fantastische Chanson Sängerin. Am meisten beeindruckt hat mich persönlich allerdings der MENSCH Joseline Gassen, sie sprach mit mir über ihre Arbeit, ihr Leben und die Liebe! Wie ein Schmetterling seine Flügel öffnet und in die Freiheit flattert, so leicht und locker plauderte Joseline mit mir, ohne eine Spur Arroganz oder Überheblichkeit. Am Ende hatte ich über 3GB! an Audiomaterial über diese wundervolle Person, voller Geschichten, Anekdoten und liebevolle Weisheiten zusammen!

 

Joseline wurde am 12.09.1951 in Bergisch Gladbach geboren und wurde als Schauspielerin schon sehr bekannt, z.B. in den Erfolgs TV Serien wie "DREI DAMEN VOM GRILL", "DER LANDARZT", "ICH HEIRATE EINE FAMILIE", "LIEBLING KREUZBERG" "EIN HERZ FÜR TIERE" und "WARTESAAL ZUM KLEINEN GLÜCK"! Die Wahlberlinerin und ihr verstorbener Mann GERD HESSE waren ein eingespieltes Team und liebten und lebten das Theater, die Musik und natürlich Filme! Bevor Gerd starb trug er ihr auf: "Lieben, Leben, Lachen... und die anderen Sachen machen."

 

Seine Liebe zu ihr war so groß, dass er auch nach seinem Tod nur ihr Seelenheil und Glück im Sinn hatte! Josie hatte es nicht immer einfach, denn sie ist eigentlich LEGASTHENIKERIN und ihre Eltern sorgten damals glücklicherweise dafür, dass sie nicht in eine Hilfs oder Sonderschule kam. Ihre Oma half ihr aus der Legasthenie, indem sie ihr Märchenbücher vorlas und schickte, in SÜTERLIN Schrift! Dadurch inspiriert wollte sie unbedingt ihren jetzigen Beruf ergreifen, als "Gegengift" zur Legasthenie.

 

             

                                                           

 

 

 

Und es hat wunderbar geklappt! Sie lernte von anderen Legenden wie ARNOLD MARQUIS (DIE deutsche Stimme von John Wayne) und TILLY LAUENSTEIN! Sie spricht in den höchsten Tönen von ihren Kollegen, darunter Thomas Danneberg, Ulrich Gressieker, Joachim Kerzel, Arne Elsholtz, Heinz Freitag und viele mehr. Zudem studierte sie an dem renommierten Harrogate Ladies' College und machte dort ihren Abschluß!

 

Sie liebt England und ist multikulturell sehr bewandert. Was sie nicht mag ist EXTREMISMUS in jeglicher Form, sei es politischer oder auch religiöser Natur. Darum lehnte sie es später auch ab KIRSTIE ALLEY zu sprechen, da Kirstie lange Zeit bei SCIENTOLOGY war. Das ist allerdings kein Thema mehr, da Kirstie inzwischen ausgetreten ist und Josie sie wieder gern synchronisiert, z.B. in Comedy Shows wie "King of Queens". Als Synchronschauspielerin hält sich auch edel an den EHREN KODEX "die Person die ich spiele so gut es geht 1 zu 1 wiederzugeben"! Auf Komplimente reagiert Josie etwas verschämt, sie freut sich aber trotzdem über Feedback!

 

Auf eine Sache ist sie aber dann doch stolz, das ist ihre Synchronarbeit an der JANIS JOPLIN Biographie "THE ROSE" mit BETTE MIDLER! Denn Bette Midler galt bis dato als UNSYNCHRONISIERBAR und alle rieten ihr davon ab sie zu sprechen. Und Josie wagte es trotzdem und war GRANDIOS! Dafür hätte sie echt einen "Synchron Oscar" verdient gehabt (wenn es ihn denn gäbe). Joseline ist wie Bette Midler ein POWER BÜNDEL und auf die Frage mit welcher Schauspielerin sie sich am meisten identifizieren kann (von allen die sie bisher synchronisiert hat) kam sofort und ohne Zögern: BETTE MIDLER!

 

 

 

 

 

 

Joseline gehört unweigerlich zur deutschen Popkultur und hat die Fernseh & Film Landschaft mitgeprägt durch ihre bezaubernde Stimme & tolle Arbeit, obwohl sie davon nichts hören möchte, weil sie sehr demütig ist. Wenn sie etwa über KIRSTIE ALLEY spricht, nimmt sie unbewusst den Tonfall von ihr an, das gleiche auch wenn sie über STEFANIE POWERS spricht, hat sie immer noch "Jennifer Hart" drauf und es wirkt surreal mit Jennifer Hart zu sprechen (mit einer TV Figur die man seit den 80er Jahren liebt und dann dieses legendäre "Seemann" haucht)!

 

Ich wusste z.B. nicht, dass es 2 "Friedwards" (Der Hund aus Hart aber Herzlich) gab. Einen etwas mehr Gräulichen für Kunststücke und einen etwas Verschmusteren. Natürlich habe ich auch mit ihr über TERMINATOR geplaudert, sie war einfach großartig als deutsche Stimme von LINDA HAMILTON "Sarah Connor"! Dazu sagte mir Josie, dass es den Jungs damals vom Synchron Studio mehr um die Special Effekts und Arnold Schwarzenegger ging, Josie bekam den Film allerdings schon vorher auf Band zugeschickt und hatte die Story schon längst verinnerlicht!

 

Lachend erzählt sie davon und ihr ist auch bewusst was dieser Film für eine Bedeutung hat unter uns Fans! Und Josie hat bis heute einen Anrufbeantworter Spruch von ihrem leider schon verstorbenen Synchronpartner ULRICH GRESSIEKER "Kyle Reese" als Ansage auf ihrem Anrufbeantworter. Ulrich's markante Stimme dürfte ebenfalls jedermann (und Frau) bekannt sein. Ob als "JEFF COLBY" in DENVER CLAN oder "NICK RYDER" in TRIO MIT 4 FÄUSTEN, er war ein ganz wunderbarer Sprecher!

 

ALLE Infos und Anekdoten hier niederzuschreiben würde den Rahmen des Portraits sprengen, ich hoffe jedoch, es gibt einen kleinen Einblick über JOSELINE GASSEN, die sich selbst übrigens als Kind und Künstlerin sieht und ich finde das schön und einfach wunderbar! Oder um es mit "MAX's" Worten aus dem HART ABER HERZLICH Vorspann zu sagen "EINE TOLLE FRAU"!

 

 

 

 

 

 

HIER geht es direkt zur DVD "The Rose" mit Bette Midler

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla