Festivals
Festivals

 


 

 

 

 

Maid Of Freedom" ist die zweite Single zum im November erscheinenden, neuen Album "Farewell To The Past" des Synthpop-Duos !distain. Eher im ruhigen Tempobereich angesiedelt und mit sirenenhaftem Gesang garniert, offenbart der eingängige, samtige Ohrwurm schnell eine gewisse Nähe zum Schaffen von OMD. Diese Hommage war zwar nicht geplant, wurde im Laufe der Produktion jedoch mit offenen Armen empfangen, und man begegnete ihr freimütig mit einem Songtitel, der auf eben jenes Stück anspielt, welches einen recht ähnlichen Melodieverlauf aufweist.

 

Wer die Band kennt, weiß natürlich, dass sich in einem schönen !distain-Song oftmals ein ernsthafter Text verbirgt, in diesem Fall sogar mit deutschen Versatzstücken. Zum Inhalt äußert sich Sänger Alexander Braun wie folgt: "Mit den Lyrics möchte ich eine Lanze brechen für gesunden Egoismus. Mir passiert es viel zu oft, dass ich als angepasster Bürger die Bedürfnisse aller anderen über meine eigenen stelle. Deshalb bin ich jetzt einfach mal so frei und stelle mich als erster in die Reihe."

 

Auch im schwebenden und zusätzlich entschleunigten Remix von A Modern Effigy macht die "Maid Of Freedom" eine ganz zauberhafte Figur. Außerdem befinden sich erneut zwei Non-Albumtracks im Angebot. Im teils düsteren, teils leichtfüßig vorgetragenen "Zivilisation" beziehen die Bayern einmal mehr in ihrer erfolgreichen Karriere Stellung zu gesellschaftlichen Fragen, und auch das beschwingte "This Ain't True" mit seinen Bezügen zum Thema "Fake News" ist deutlich mehr als mundgerecht aufbereiteter Pop.

 

Nachdem sich die erste Single "SynthPopBoy" erfolgreich in den GEWC (#2) und DAC (#3) Charts - Stand 17.09.2018 - platzieren konnte, hat auch "Maid Of Freedom" gute Chancen auf positive Resonanzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla