Festivals
Festivals
Mit Anthrax / Eisbrecher / Cradle Of Filth und vielen mehr ...
1. – 3. 08.2019

 

 

Viele werden sich jetzt denken, das geht ja gar nicht. - Ich sage: Doch, das geht.

 

Am Sonntag erst habe ich an einem Livekonzert von einem befreundeten Sänger und Gitarristen teilgenommen. Wir konnten mit ihm und untereinander reden und ihn sehen. Wie? Via Teamspeak und Livestream über Twitter.

 

Im Moment eine schöne und willkommene Abwechslung. Auch wenn man den Flair von dunklen Hallen und schwitzenden, biertrinkenden Menschen um sich herum nicht hat. Aber das Bier dazu gabs trotzdem.

 

Sein Gedanke dahinter war das wir alle mal was anderes machen als das was wir zurzeit tun. Mal nicht irgendwelche Serien streamen und uns darüber aufregen das wir uns nicht treffen dürfen. Sondern Musik hören, Live gespielt. Andere Menschen hören und auch mit ihnen reden. Wie auf einem Konzert wo man mit seinem Nachbarn ins Gespräch kommt.

 

Und was soll ich sagen. Es war toll. Es hat Spaß gemacht. Und 90 min lang war die Welt wie sie jetzt ist doch kurz eine andere. Was mir aber an dieser Variante gefallen hat. Der verbale Kontakt zu den anderen Konzertbesuchern. Man konnte in den Pausen quatschen und Musikwünsche äußern. Dem Artisten Applaudieren und Zugabe rufen.

 

 

Wie ich mittlerweile mitbekommen habe, sind es einige die über Streamingplattformen (Twitch, Youtube ect.) ähnliche Dinge machen. Autoren die Lesungen geben. Lehrer die über Youtube Videos unterrichten. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen von euch was dabei wo ihr euch etwas die Zeit vertreiben könnt und den Alltag mal kurz vergesst.

 

Möglich ist vieles im Digitalen Zeitalter. Discord und Teamspeak sind leicht zu bedienen und für solche Dinge perfekt geeignet. Livestreaming ist auch einfacher als gedacht. und das Zuhören noch viel leichter. In Zeiten von "social distancing" kommt man sich trotzdem näher und verbringt gemeinsam Zeit bei seinem Hobby der Musik.

 

 

STAY HOME and STAY HEALTHY

Julia

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla