Festivals
Festivals



Label: EUROPA
Genre: Abenteuer
Kategorie: Hörspiel
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Folge: 9
Erscheinungsdatum: 21.09.2018
Geschrieben von Bibi
Ausgabe November 2018

 

 

 


Haben Pinguine kalte Füße? Wer war als erster Mensch am Südpol? Was erforschen Wissenschaftler in einer Polarstation – und was haben die Kältetonen unserer Erde mit dem Klima bei uns zu tun? Das wollen die schlauen Vier genauer wissen: Mit Hilfe ihrer Raum-Zeit-Reisemaschine besuchen Pia, Lisa, Tobi und Samir tollkühne Entdecker von vor 100 Jahren und schauen in der Gegenwart Biologen und Klimaforschern über die Schulter. Nicht ahnend, dass ihnen ihr größtes Abenteuer noch bevorsteht: Kommt der „Checker“ aus der Parallelklasse hinter das Geheimnis ihres Trips?

 


Neben der abenteuerlichen Reise in die Antarktis, die statt in die Gegenwart in die Vergangenheit geht, müssen die schlauen vier ein weiteres Hindernis bewältigen, denn Ihr Erzfeind „Checker“ aus der Parallelklasse ist Ihrem Geheimnis dicht auf den Fersen, und ein spannendes Abenteuer beginnt.

 

Auch die mittlerweile neunte Folge der Wissensserie für Kinder ist nicht nur spannend, sondern auch wieder mit unglaublich vielen Informationen gespickt, welches wohldosiert an die jungen Hörer vermittelt wird. Unterstützt wurden die Autoren diesmal von Folke Mehrtens (Alfred-Wegener-Institut) um auch dieses Mal so viel Wissen wir möglich zu vermitteln.

 

Nach wie vor ist „Schlau wie vier“ ein besonderes Highlight in der Kinder- Hörspielszene, doch auch Erwachsene werden immer wieder ein Aha-Erlebnis haben, und vieles noch nicht gehört haben.

 

Das Thema und die Geschichte selbst sind gut gewählt, und natürlich passend für die Jahreszeit. Klasse gemacht! Die Sprecher (neben den Hauptsprecher – welche ja immer grandios sind) haben unglaublich angenehme Stimmen, die sehr gut ins Ohr gehen.

 

Sehr empfehlenswert! Wer seinen Kindern spielerisch Wissen vermitteln möchte, oder auch selbst noch einiges lernen möchte, ist mit schlau wie vier immer wieder gut beraten.

 

 

 

 

 

 

 

Erzähler - Achim Buch
Samir - Robert Knorr
Tobi - Flemming Stein
Pia - Alina Degener
Lisa - Julia Fölster
Frau Krause - Elena Wilms
Checker - Sven Nowatzky
Checkers Vater - Robin Brosch
Samirs Vater - Konstantin Graudus
Frau Schmalhans - Jenny Böttcher
Frau Zweistein - Kerstin Draeger
Navinaut - Volker Hanisch
Patricia - Angela Quast
Bernd - Erik Schäffler
Thomas - Kai Henrik Möller
Oliver - Ingo Meß
Smartphone Stimme - Jannika Jira
Nachrichtensprecher - Jürgen Holdorf

 

 


Konzept: Verena Carl, Alexandra Frank nach einer Idee von Hilla Fitzen
Buch: Verena Carl (www.verenacarl.de), Alexandra Frank (www.kindermedienbuero.de)
Redaktion: Hilla Fitzen / Svenja Bartsch
Produktion: Fährhauston, Hamburg
Regie: Thomas Karallus
Sprachaufnahmen: Marcus Giersch
Sounddesign/Mix: Christoph Guder
Titelmelodie: Ludi Boberg
Musik: Sonoton
Illustration: Comicon-Barcelona/Eva Richarte
Fachliche Beratung: Folke Mehrtens / Alfred-Wegener-Institut

 

Hier geht es direkt zur Europa Kinderwelt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla