Festivals
Festivals



Label: EUROPA
Genre: Abenteuer, Wissen
Kategorie: Hörspiel
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Folge: 8
VÖ: 01.06.2018
Geschrieben von Bibi
Ausgabe Juli 2018

 

 

 

Pia, Tobi und Samir im Glück: Die drei Viertklässler dürfen ihre Schule bei einem großen Fußballturnier vertreten! Nur eines trübt die Freude: Pias weniger sportliche Zwillingsschwester Lisa ist nicht mit dabei. Ob ihr ein Profi-Trainer auf die Sprünge helfen kann? Auf der Suche reisen die schlauen Vier mit ihrem Navinauten durch die Fußballgeschichte. Dabei treffen sie einen fußballbegeisterten Lehrer in Braunschweig, die deutschen WM-Spieler in Bern und schließlich einen brasilianischen Torschützenkönig. Bringt der etwa Lisa das Dribbeln, Passen und Flanken bei?

 


Fußball geht bei Kindern ja immer, und was liegt da passend zur WM näher, als eine Fußball-Folge zu machen. Natürlich wieder mit viel Wissen rund um den Ball gefüllt. Beim goggeln im Internet finden die vier zwar schon jede Menge über diese Sportart, doch das reicht den wissbegierigen Kindern nicht. Was liegt da näher, als den Navinauten zu starten, um sich in eine andere Zeit zu reisen.

 


Wusstet Ihr, das vor 150 Jahren eine Deutscher Lehrer aus Braunschweig den Fußball in die Schulen gebracht hat? Ich wusste das nicht, und selbst für mich als bekennenden „Nichtfußballfan“ brachte die achte Folge der schlauen vier unglaublich viele „Aha-Momente“ und viel Wissen, welches ich vorher nicht hatte.

 

Die achte Folge ist spannend, und ziemlich witzig gehalten, denn gerade der Ausflug in die schon verblichene Zeit vor 150 Jahren, und die damalige Aussprache der Sätze verwirrt die schlauen vier ungemein. Doch neben den Spaß, der einem immer wieder ein feines Lächeln auf das Gesicht zaubert, kommt das Wissen nicht zu kurz, und man lernt wieder jede Menge in der aktuellen Folge.

 


Nicht zu kurz kommen auch die Unterschiede des Fußballes, von anno dazumal bis zur heutigen Zeit. Und es ist unglaublich spannend zu hören, wie sich der Ballsport in den ganzen Jahren entwickelt hat. Für alle Fragen rund über Fußball haben sich die Autoren übrigens vom Deutschen Fußballmuseum Dortmund Hilfe geholt und konnten so wieder mit unglaublich vielen Fakten, die in eine fantastische Geschichte gepackt wurde, punkten.

 

Auch diese Folge können wir wieder uneingeschränkt empfehlen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Sprecher:
Erzähler - Achim Buch
Samir - Daniel Kirchberger
Tobi - Flemming Stein
Pia - Alina Degener
Lisa - Julia Fölster
Navinaut - Volker Hanisch
Frau Krause - Elena Wilms
Checker - Sven Nowatzky
Pelé - Lino Böttcher
Fernando - Julian E. Henneberg
Maria - Mathilda Charisius
Konrad Koch - Jonas Minthe
Kuno - Lino Dohse
Johann - Laszlo Quast
Herbert Zimmermann - Herbert Zimmermann
Oberstudienrat 1 - Erik Schäffller
Oberstudienrat 2 - Gerhart Hinze
Zuschauer - Detlef Tams
Verkäufer - Christian Rudolf
Reporter 1 - Jesse Grimm
Reporter 2 - Fabian Harloff


Konzept: Verena Carl, Alexandra Frank nach einer Idee von Hilla Fitzen
Buch: Verena Carl (www.verenacarl.de), Alexandra Frank (www.kindermedienbuero.de)
Redaktion: Hilla Fitzen
Produktion: Fährhauston, Hamburg
Regie: Thomas Karallus
Sprachaufnahmen: Marcus Giersch
Sounddesign/Mix: Christoph Guder
Titelmelodie: Ludi Boberg
Musik: Sonoton
Fachliche Beratung: Deutsches Fußballmuseum Dortmund
Danke an Hans-Christian Ströbele für die Freigabe der O-Töne von Herbert Zimmermann (c) NDR
Illustration: Comicon-Barcelona/Eva Richarte
Expertenwissen / Abenteuer / Faktencheck
Die neue Wissensreihe für Kinder ab 6 Jahren

 

 

Schlau wie vier im Web

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla