Festivals
Festivals


Label: EUROPA
Genre: Abenteuer, Freundschaft
Kategorie: Hörspiel
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Folge: 125
VÖ: 23.02.201
Geschrieben von Bibi
Ausgabe 2018

 

 

 

 


Große Aufregung in Kirrin! Am Meeresufer verunglücken nacheinander zwei Schiffe. Doch als hätte Constable Wilbert mit der Aufklärung nicht schon genug zu tun, verteilt er auch noch unberechtigte Strafanzeigen. Sogar George wird grundlos wegen gestohlener Äpfel beschuldigt. Das lassen die Freunde nicht auf sich sitzen. Sie beginnen nachzufragen und kommen schon bald immer größeren Ungereimtheiten auf die Spur, bis sie schließlich einen ganz gemeinen Betrug aufdecken.


Mit der Jubiläumsfolge wollten sich die Macher der fünf Freunde besonders gut präsentieren, doch so ganz ist das nicht gelungen. Man muss das Hörspiel mindestens 2 Mal durchlaufen lassen, um so einigermaßen dahinter zu kommen, was denn nun Sache ist. Sehr verwirrend sind erst die geklauten Äpfel, die zu einem Ärgernis für die fünf Freunde werden, und zwischendurch gibt es immer wieder eine Blende zum Meeresufer.


Dennoch bleibt hier noch der Unterhaltungsfaktor, denn die Folge ist keineswegs langweilig, die Sprecher und auch die Geräusche überzeugen auf der ganzen Linie. Positiv ist auch, das Hund Timmy nicht durch das ganze Hörspiel bellt, und dieses mal weitgehend ein „braver“ Hund ist. Die Story ist einfach, aber doch so kompliziert, das man bis zum Ende miträtseln muss, wer denn nun der Übeltätet ist.

 

Manchmal fehlt die Logik, aber wir sollten uns immer vor Augen halten, das dies ein KINDERHÖRSPIEL ist, und keines für Erwachsene. Trotz einiger Kritikpunkte ist das Hörspiel sehr interessant und es kommt keine Langeweile auf. Ein schöne Folge, die zwar nicht vollkommen perfekt ist, aber dies tut der Unterhaltung keinen Abbruch!

 

 

 

 

 

 

 

Sprecher:
Erzähler - Lutz Mackensy
Julian - Ivo Möller
Dick - Jannik Endemann
Anne - Theresa Underberg
George - Alexandra Garcia
Onkel Quentin - Gordon Piedesack
Tante Fanny - Maud Ackermann
Constable Wilbert - Achim Schülke
Constable Miller - Alexander Mettin
Bauer Green - Werner Cartano
Kapitän Clark - Detlef Tams
Kapitän Petersen - Rainer Brandt
Bill - Hans Joachim Krumpholz
Mr. Redlaw - Daniel Schütter


Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen, Wanda Osten
Geräusche: Wanda Osten
Musik: Tonstudio Europa

Europa-Kinderwelt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla