Festivals
Festivals
Mit Anthrax / Eisbrecher / Cradle Of Filth und vielen mehr ...
1. – 3. 08.2019



Genre: Abenteuer / Freundschafft / Wissen
Folge: 18
Alter: ab 8 Jahren
VÖ: 26.06.2020
Label: Europa
Geschrieben von Bibi
Ausgabe August 2020

 

 

 

Ärger im Hause der römischen Familie Gracchus: Hausherrin Cornelia glaubt, dass ihre Sklavin Helena sie bestohlen hat. Kann Helena ihre Unschuld nicht schnell beweisen, muss sie die Familie verlassen, und auch ihren Freund Gaius. Da trifft es sich gut, dass Pia, Lisa und ihre besten Freunde Tobi und Samir mit ihrem Navinauten genau zum rechten Zeitpunkt in der Hauptstadt der Antike ankommen. Die gemeinsame Fahndung nach dem wahren Täter führt die Kinder mitten in die römische Geschichte, zu Architekturwundern, Götter- und Heldensagen - und schließlich auf eine heiße Spur...

 

 

Alles beginnt mal wieder in der Schule, als ein neues Lern-Projekt gestartet wird. Dieses Mal geht es um Rom, und die Schüler bekommen jede Menge Lese-Material von Frau Krause. Was liegt da näher, sich das alte Rom einmal live anzusehen, vor allem wenn man über einen Navinauten verfügt, der einen überall in die Vergangenheit bringen kann, wo man hinmöchte. Das ist ja auch viel spannender, als einfach nur zu lesen und zu pauken.

 

 

Doch so einfach ist es erst einmal nicht, denn Lisa möchte dieses Mal gar nicht mit, doch ohne sie geht es nicht, und so ist erst einmal ein wenig Überzeugungskunst notwendig, um sie umzustimmen. Und zack sind die vier schlauen Kids im alten Rom, und ein neues Abenteuer wartet auf sie.

 

 

Auch die 18. Folge ist wieder überaus spannend produziert, und das Wissen wird den Kindern wieder wunderbar spielend vermittelt. Viele wissen ja gar nicht mehr, das es dort Sklaven gab, und auch das wird klasse herüber gebracht. Ich selbst bin schon weit aus dem Kindesalter herausgewachsen, und dennoch fasziniert mich diese Serie immer wieder. Bei vielen Passagen stellt sich immer wieder ein AHA-Effekt ein. „Oh, das wusste ich auch noch nicht.“

 

 


Schön ist auch, das man hier quereinsteigen kann, und nicht zwingend die vorherigen Folgen anhören muss, um in die Geschichte zu kommen. Raten würde ich es allerdings trotzdem, denn alle vorangegangenen Folgen sind es wert, gehört zu werden.

 


Empfehlenswert für sämtliche Altersklassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sprecher:
Erzähler: Achim Buch
Samir: Robert Knorr
Tobi: Flemming Stein
Pia: Alina Degener
Lisa: Julia Fölster
Checker: Sven Nowatzky
Frau Krause: Elena Wilms
Navinaut: Volker Hanisch
Elektra: Franciska Friede
Helena: Elise Eikermann
Gaisus: Daniel Kirchberger
Elsa: Liza Ohm
Achilles: Nils Rieke
Euklid: Frank Jordan
Cornelia: Mica Mylo
Sprecher: Michael Bideller

 


Die Folge bei Euopa

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Joomla templates by a4joomla