Festivals
Festivals
Mit Anthrax / Eisbrecher / Cradle Of Filth und vielen mehr ...
1. – 3. 08.2019



Folge: 1
Label: EUROPA / Studio 100
Genre: Abenteuer, Tiergeschichten
Kategorie: Hörspiel
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
VÖ: 09.08.2019
Geschrieben von Bibi
Ausgabe November 2019

 

 

 

Der kleine Nils hat nur einen Wunsch: Er möchte fliegen! Als er auf einen kleinen weisen Kobold trifft, wird ihm sein Traum erfüllt. Allerdings anders als erwartet, denn Nils wird in einen Winzling verwandelt. Zudem entdeckt Nils, dass er plötzlich mit Tieren sprechen kann und lernt so den Gänserich Martin kennen. Auf dem Rücken seines neuen gefiederten Freundes, bricht Nils zu einer unglaublichen Reise mit außergewöhnlichen Abenteuern auf!

 

Wer kennt ihn nicht, den jungen, der mit den Gänsen reihenweise Abenteuer erlebt. Was haben wir die Fernsehserie damals verschlungen. Europa und Studio 100 lassen das Gefühl von damals wiederaufleben.

 

Die Geschichte beginnt da, wo sie auch damals begann, bei der Begegnung mit dem kleinen Kobold, der ihn verzaubert, und Nils ist auf einmal klitzeklein und ein kleiner Wicht. Auf dem Rücken seines neuen Freundes, der Hausgans Martin schlittert er von einem aufregenden Abenteuer in nächste.

 

Ein bisschen was wurde aber dennoch verändert, denn die Geschichte wurde etwas abgekürzt, und moderner gestaltet. Die Wildgans Daunenfein ist hier von Anfang an dabei, obwohl sie in den originalen Folgen erst viel später dazu kommt. Auch fehlt die innerliche Verwandlung von Nils, der vom tierquälenden Jungen zu einen tierleiben Jungen entwickelt, das ist ein wenig schade. 

 

Dennoch gibt es nicht viel zu meckern, die Sprecher sind gut ausgewählt und machen einen guten Job. Auch die Geschichten rund um Nils sind vom spannungsbogen aber nicht auf Kinder ab 3 Jahren angelegt, hier müsste die Altersempfehlung ein wenig höher gesetzt werden. Der Witz kommt auch hier nicht zu kurz, besonders der Adler, der denkt, er wäre eine Gans dürfte bei den Kindern ziemlich gut ankommen.

 

Die Geschichten rund um Nils sind anders, als die man von früher gewohnt ist, was aber der Modernisierung der Serie geschuldet ist. Die Erwachsenen sollten sich vor dem Hören von den Altlasten der Serie frei machen, dann macht die moderne Version richtig Spaß. Kinder werden mit der Neufassung keine Probleme haben, und Ihre helle Freude daran.

 

 

 

 

 

 

 

Die einzelnen Episoden: 

Der Wunsch von Fliegen
Die wilden Gänse
Der Herr der Unterwelt
Der Wirbelsturm
Eine besondere Gans
Der magische Sternenstein
Die Befreiung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla