Festivals
Festivals
Mit Anthrax / Eisbrecher / Cradle Of Filth und vielen mehr ...
1. – 3. 08.2019


Folge: 1
Label: EUROPA / Studio 100
Genre: Freundschaft, Abenteuer
Kategorie: Hörspiel
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
VÖ: 09.08.2019

Geschrieben von Bibi
Ausgabe November 2019

 

 

 

Das Waisenkind Heidi ist fünf Jahre alt, als sie zu ihrem Großvater ziehen muss, der zurückgezogen in einer abgelegenen Alm-Hütte in den Bergen lebt. Der mürrische alte Mann, der von allen nur Alm- Öhi genannt wird, ist zunächst nicht sonderlich begeistert, dass er sich von nun an um seine Enkelin kümmern muss. Doch die kleine, aufgeweckte Heidi erobert schnell sein Herz und erfreut sich immer mehr am Leben in den Bergen. Denn Heidi liebt Tiere und schon bald hütet sie gemeinsam mit ihrem neuen Freund, dem Geißenpeter, die Ziegen und kümmert sich auch um die die kleinen Ziege Schnucki, den Vogel Pieple und den Bernhardiner Joseph. Doch dann erfährt Heidi plötzlich, dass sie zurück in die Großstadt muss…

 


1977 wurden im deutschen Fernsehen die ersten synchronisierten Folgen von Heidi ausgestrahlt. Und seitdem ist der Name Heidi in aller Munde. Damals war ich gerade mal 8 Jahre alt und habe diese Serie geliebt. Doch auch heute hat die Faszination des niedlichen und kessen Waisenmädchens nicht nachgelassen. Wenn man in die CD rein hört, ist man direkt wieder Kind, und strahlt.

 

Wunderbar ist es natürlich, das es kein Heidi-Verschnitt ist, der irgendwo anfängt und neue Geschichten erzählt werden, sondern man fängt tatsächlich am Anfang an, als Heidi von Ihrer Tante zu ihrem Großvater gebracht wird. Wie sie den Großvater, den bärbeißigen Alm-Öhi umpolt, wie sie sich mit dem Geisenpeter anfreundet.

 

Mit wunderschönen ersten folgen kann die erste CD der vierteiligen Reihe punkten, und die Geschichten haben immer noch diesen besonderen Charme von früher. Man kann sich direkt in die Welt von Heidi hineinversetzen und hat ihre bunte Welt direkt vor dem inneren Auge.

 

Wer seinen Kindern eine Freude machen möchte, kommt an dieser fantastischen Serie nicht vorbei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die einzelnen Folgen:


Heidi - Titelsong - Gabalier, Andreas
Die Reise zum Großvater
Alte Bekannte
Ein Schmetterling!
Großvaters Hütte
Der erste Tag auf der Alm
Ziegen hüten
Melken - Der zweite Versuch
Zurück auf der Weide
Die Mutprobe
Bernie - Retter in der Not
Unerwarteter Besuch
Gerettet!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla