Festivals
Festivals


 

 

 

Als im Jahr 1999 / 2000 die H.G.Francis NEON GRUSEL SERIE von EUROPA als "RÜCKKEHR DER KLASSIKER" Edition neu aufgelegt wurde, schien die Zeit reif für neue Grusel & Horrorhörspiele! Denn die Fans und Hörer von Larry Brent, Macabros, John Sinclair und Co. waren längst erwachsen und wollten ihren Teil zum Hörspielkult in Deutschland beisteuern!

 

Auch Nikolaus Hartmann und Sascha Gutzeit beteiligten sich und schufen gemeinsam die METEOR HORROR Reihe. Veröffentlicht wurden nach und nach die ersten fünf Folgen auf MC (Kassette). Fast hauptsächlich mit Amateursprechern besetzt ging es los mit FOLGE 01. "PANIK IM HORROR LABOR", gefolgt von FOLGE 02. "ALIENS IN RAVEN ROCK" die schön trashig daherkamen und ziemlich amüsant waren. FOLGE 03. "DER BLUTFLUCH" ging dann schon in eine härtere Ecke und FOLGE 04. "DER KOPF DER WEITERLEBTE" ist klar von "Dr Gorgo" inspiriert worden! Mit FOLGE 05. "HEXENKARUSSELL" endete dann auch erstmal die Reihe, als kleines Fan Schmankerl ist hier REINHILT SCHNEIDER in einer Rolle zu hören, wohl DIE weibliche Hörspielstimme überhaupt!!!

 

 

 

 

                          

 

 

 

Doch das war noch nicht das Ende: Im August 2001 übernahm das EDEL Label den Vertrieb und es erschienen die Folgen 1-5 mit neuem Covern auf CD & MC! Außerdem kamen 3 neue Folgen hinzu, nämlich FOLGE 06. "DER PFARRER MIT DEN LASERAUGEN" in der sogar wieder REINHILT SCHNEIDER und ANDREAS VON DER MEDEN zu hören waren! Dieses Traumpaar ist Hörspielfans natürlich bestens bekannt aus der EUROPA NEON GRUSEL Folge "DAS SCHLOß DES GRAUENS"! Auch die METEOR Autoren Nikolaus Hartmann und Sascha Gutzeit sind dabei und haben ihren Spaß. FOLGE.7 "KNOCHEN IM SCHLICK" bietet dann nochmal ANDREAS VON DER MEDEN und THOMAS DANNEBERG!!! auf, wunderbar!

 

Absoluter Höhepunkt ist allerdings FOLGE 08. "BLUTLEER IM ELEKTRO-KERKER" ! Niemand geringeres als LUTZ MACKENSY gibt hier so süffisant böse seine Psychopathenrolle zum besten daß es einen schaudert, es ist eine grandiose Performance von ihm, HAMMER! Und auch THOMAS DANNEBERG und REINHILT SCHNEIDER sind wieder mit von der Partie!

 

 

 

 

 

 

 

 

Alles in allem ist es reinster TRASH der besonders ab Folge 06. richtig SPAß macht! In der NEUAUFLAGE von Edel sind auch einige Musiken anders als in der ersten MC Auflage, außerdem hat FOLGE 07. ein alternatives Ende und man sollte die CD's stets bis zum Schluss laufen lassen.

 

Als TRASH FAN bin ich natürlich davon angetan, allerdings mögen nicht alle Hörspielfreunde diese Art Unterhaltung, besonders in den ersten 5 Folgen sind es die Amateursprecher die in Kommentaren auf Hörspielforen schon oft den Unmut der Hörer auf sich zogen. DAHER die WARNUNG: Es ist etwas für Liebhaber solcher Produktionen!!! Wer sich darauf einlassen kann, der wird seinen Spaß haben!

 

 

 

 

 

 

 

 


FOLGE 01-05 VERTRIEB: METEOR, Ab 16 Jahren (Veröffentlichung auf Kassette MC )

FOLGE 01-08 NEUAUFLAGE VERTRIEB: EDEL, Ab 16 Jahren (Veröffentlichung auf CD und MC)

 

 

 

 

 

 

 

 (Kassettenversion)

 

 

 

Joomla templates by a4joomla