Das Fortleben - Live On -Stage"|
Am 21.10.2017 - Halloweenparty mit Konzert (Das Fortleben)
Festivals
Festivals
Mit 40 Bands, 5 Venues, Shows, Art, Workshops, Readings & Mystic Halloween Market
13. bis 14.10.2017


Label: Black October Records
Verlag: Apex Verlag
Produktion: Eine Apex Audio-Produktion 2017
Sprecher: Die Frau - ZASU MENIL / Der Mann - CHRISTIAN DÖRGE / Das Orakel - CLAUDIA LIMBROCK
Geschrieben von Marci Machine
Ausgabe September 2017

 


Ende der 70er Jahre lieferte Horst Landau die literarische Vorlage für das Anfang der 80er Jahre gesendete Radio Hörspiel "Das Orakel". Christian Dörge vom APEX-VERLAG beeindruckte dieses Hörspiel so sehr, dass er nicht nur die schriftliche Vorlage von Landau als E-Book veröffentlichte, nein, er wagte sich sogar an einer Neuinterpretation dieses Kult Hörspiels! 


Story: Das ganze beginnt recht harmlos, ein Pärchen unterhält sich nach einer von ihnen gegebenen (Haus) Party noch etwas, als sie auf dem Tisch eine Schallplatte entdecken. Titel: DAS ORAKEL! Auf dem Cover befindet sich so etwas wie ein geflügelter Sarg oder ein verzweigtes Labyrinth. Sie legen die Platte auf, eine hypnotische weibliche Stimme erklingt, und das schleichende Grauen nimmt seinen Lauf...


Besprechung: Was wie ein "normales" Hörspiel beginnt, wird innerhalb von knapp 18 Minuten zu einem wahren Horror Trip für die Protagonisten und zu einer Tour de Force für den Hörer! Denn DAS ORAKEL ist ein unheilverkündender Todesengel, der dem Paar mal eben erzählt, dass es nach Ablauf der Platte sterben wird und das in jeder bösartigen Einzelheit.

 

 

 

 

 

 


Jeder Versuch diesem schrecklichen Schicksal zu entkommen scheitert, denn DAS ORAKEL hat auf alles eine Antwort! "Sie werden bald schlafen" ist nur eine der zynischen Bemerkungen die DAS ORAKEL seinen Zuhörern verspricht. Es gaukelt ihnen sogar eine Art Interaktivität vor, als hätten sie eventuell eine geringe Überlebenschance, wenn das Pärchen dem Orakel nur die richtigen Fragen stellen würde. Ab 9:40 min sorgt die suggestive Musik von Christian Dörge dafür, dass jedem die ausweglose Situation bewusst wird und er schafft damit eine surreale Atmosphäre die nur wenigen vertonten Werken vergönnt ist. Claudia Limbrock spricht das Orakel mit eiskalter Präzision und haucht es dabei eine unterschwellige und seelenlose Erotik ein, die an "Mutter" in "ALIEN" erinnert.

 

Zasu Menil liefert als Frau des Paares eine erstklassige Leistung ab, ihre Performance ist durchweg positiv zu vermerken und ich würde sie gern öfters hören. Auch Christian Dörge gibt eine solide stimmliche Vorstellung als Mann des Pärchens ab. Außerdem ist er für die Produktion, Musik, Effekte und den Mix zuständig gewesen. Professionelles Analog Mastering durch Maja Andersson und das klasse Sound Engineering von Karen Park runden das kurzweilige Hörerlebnis noch ab.


FAZIT: Eine klare KAUFEMPFEHLUNG!

 

 

 

 


Das E-Book

Das Hörspiel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla