Festivals
Festivals
Mit Anthrax / Eisbrecher / Cradle Of Filth und vielen mehr ...
1. – 3. 08.2019

 

(Mini-Serie, 6 Folgen )


 

GENRE: HORROR / GRUSEL
BUCH: ANDRE MINNINGER
REGIE: HEIKEDINE KÖRTING
MEDIUM: MC ( KASSETTE )
LABEL: EUROPA ( Miller International Schallplatten GmbH )
VÖ: MÄRZ 1990
Geschrieben von Marci Machine
Ausgabe Oktober 2020

 

 

 


1..2… FREDDY kommt vorbei...wer kennt die Worte bzw. den Song zu den NIGHTMARE ON ELM STREET Filmen nicht? Ab 1984 bekamen die SLASHER IKONEN Michael Myers (Halloween) und Jason Voorhees (Freitag der 13.) mächtige Konkurrenz im Kino und auf dem Videomarkt, denn FREDDY KRUEGER eroberte schnell mit seiner Messerhand, seinem Pizza-Face und sarkastischen, schwarzen Humor die Herzen der HORROR-FANS weltweit.

 

 

In Amerika sprechen sie es übrigens nicht wie wir KRÜGER aus, sondern sie ignorieren das Ü und sagen KRUGER, wobei das U etwas langgezogen wird. Aber egal, das ist Nebensache, auch dass ich damals in HEATHER LANGENKAMP aka NANCY THOMPSON verknallt war und ich nach 6 Monaten endlich mein lang ersehntes Autogramm von ihr (mit Foto & einem Brief) bekam aus den U.S.A. (Seufz). Herrlich. By the Way: Früher musste man noch einen INTERNATIONALEN ANTWORTSCHEIN den es bei der POST gab beilegen, wenn man ein Autogramm aus dem Ausland haben wollte.

 

 

Auf jeden Fall war die NIGHTMARE ON ELM STREET Filmreihe ein RIESEN ERFOLG und Anfang der 1990er Jahre hatte man beim Hörspiel-Label EUROPA vor, diesen Erfolg auch auf den Horror / Grusel HÖRSPIEL-Markt zu übertragen. Dieser Markt hatte in DEUTSCHLAND stark gelitten, denn als die LARRY BRENT Folge Nr.9 "DIE SCHLANGENKÖPFE DES DR.GORGO" 1986 gerichtlich auf dem Index für JUGENDGEFÄHRDENDE SCHRIFTEN landete und damit verboten wurde, brach dieser Markt fast gänzlich ein bei EUROPA.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwar gab es 1987 eine kleine Rückkehr der legendären H.G.FRANCIS NEON GRUSEL Reihe, allerdings nur 10 Folgen und nicht alle 18. Zudem missfiel vielen Fans die neuen kühl-technokratisch gehaltenen Covers und auch die fehlende BOHN-MUSIK war nicht jedermanns Sache. Heutzutage sind diese 10 Folgen allerdings bei UNS FANS durchaus beliebt und wir nennen sie liebevoll TECHNO'S. Auch die Musik (von Harley & Co.) ist gar nicht mal so schlecht und die 10 Folgen sind durchaus eine gute Alternative zur ORIGINALEN Reihe.

 

 

Aber Anfang der 90er war es still geworden im HORROR & GRUSEL Segment bei EUROPA, doch Europa Urgestein ANDRE MINNINGER hatte schließlich die rettende Idee. Mit viel Leidenschaft schrieb er die Skripte für A NIGHTMARE ON ELM STREET und die Mini-Serie wurde mit tollen Sprechern besetzt & erstklassig unter der Regie von HEIKEDINE KÖRTING produziert! Schon allein daß NANCY THOMPSON ihre aus dem ersten Film bekannte Original-Synchronstimme bekam (Dorette Hugo) war und ist GOLD WERT ! ! !

 

 

Ein weiterer PLUS-PUNKT ist der geniale Erzähler, nämlich GÜNTER KÖNIG! Schon in den LARRY BRENT Hörspielen war er ein entscheidener Faktor des Erfolgs gewesen. Seine eindringliche Sprechweise und Artikulation ist wahrlich MEISTERHAFT. Zudem geben sich bekannte EUROPA HÖRSPIEL-LEGENDEN die Klinke in die Hand: Andreas von der Meden, Kerstin Draeger, Katharina Brauren, Marianne Kehlau, Andreas Fröhlich , Oliver Rohrbeck und und und...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als FREDDY KRUEGER ist Reent Reins zu hören, ja genau, die deutsche Stammsynchron-Stimme von MIAMI-VICE Darsteller Don Johnson. Er macht einen guten Job, obwohl er meiner Meinung nach total gegen den Strich besetzt wurde. Als MARSHALL BRAVESTARR war er dagegen die IDEAL-BESETZUNG für mich.

 

 

Die STORYLINE ist spannend und basiert hauptsächlich auf die des ersten Films. Das BESTE ist jedoch: Diese 6 Teile sind ECHT gruselig und auch die Atmosphäre, Musik und Effekte sind erstklassig! Man(n) bekommt echt Gänsehaut und auch die Nackenhaare sträuben sich des Öfteren. Hier hat EUROPA alles richtig gemacht, FANtastisch!

 

 

Hier war Andre Minninger echt in Hochform, kein Vergleich zu der leider LAAAAANGWEILIGEN neuen "Grusel-Serie" von EUROPA, die so ungruselig wie OPA'S PANTOFFELN ist. Aber die NIGHTMARE Hörspiele, DIE sind echt DER HAMMER und darauf kann Andre auch stolz sein. Ich hoffe, sie werden mal als gemasterte AUDIO-CD's neu veröffentlicht, das wäre echt toll und die FAN'S warten darauf. Zur Not gehts natürlich auch als Mp3 oder Wav Download. Mal schauen ob da noch was kommt.

 

 

 

 

 

 

 

 

FOLGEN :

01. NÄCHTE DER ANGST 41 : 27 min.
02. DIE TRAUM-FALLE 42 : 03 min.
03. FREDDYS RACHE 45 : 42 min.
04. PARTY DES SCHRECKENS 35 : 58 min.
05. FREDDY KRUEGER LEBT 44 : 30 min.
06. DIE KRALLE DES BÖSEN 40 : 58 min.

 

 

 

SPRECHER:

Dorette Hugo, Sascha Draeger, Utz Richter, Reent Reins, Joachim Kerzel, Horst Naumann, Wolfgang Draeger, Jürgen Thormann, Renate Pichler, Jens Wawrczeck, Wolfgang Völz, Kerstin Draeger, Claudia Schermutzki, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Niki Nowotny, Andreas von der Meden, Rainer Schmitt, Gernot Endemann, Heidi Schaffrath, Andreas Fröhlich, Oliver Rohrbeck, Anika Pages u.a.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla