Festivals
Festivals
Mit Anthrax / Eisbrecher / Cradle Of Filth und vielen mehr ...
1. – 3. 08.2019


Label: EUROPA
Kategorie: Hörspiel
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Folge: 63
Erscheinungsdatum: 14.06.201
Geschrieben von Bibi
Ausgabe September

 

 

 


Auf zum honigsüßen Schaulausflug! Die Lindenhofmädchen bestaunen fasziniert die 14 Bienenstöcke auf dem Imkerhof und lernen dabei eine Menge über die nützlichen Insekten. Aber Elli weicht verängstigt zurück und wird von ihren Freundinnen deshalb belächelt. Allerdings ahnt noch keine von ihnen, was Hanni und Nanni in Kürze zustößt.

 

Die Autoren haben mit dieser Folge ein brisantes und hochaktuelles Thema aufgegriffen. Zusätzlich hat der Europa Verlag ein Paket Samen dazu gepackt, der eingepflanzt werden soll um Bienen anzulocken. Eine coole Aktion.

 

Hanni und Nanni ist ja als wunderbares Hörspiel bekannt, das immer einen Lehrauftrag vermittelt. So auch hier. Zum einen lernen die Kinder und Jugendlichen einiges über Bienen, aber auch darüber, das jedes Tier, so klein es auch sein mag seine Daseinsberechtigung hat.

 

Das neue Abenteuer der Zwillinge fängt ganz harmlos an, doch nach dem Besuch bei einem Lehrbienenstand überstürzen sich die Ereignisse. Und eine der Zwillinge wird böse gestochen. Doch nicht wie vermutet von einer Biene, sondern von einer Wespe. Und nicht nur eine Wespe umschwirrt die beiden, sondern ein ganzer Schwarm. Das gerade die ängstliche Elli einen kühlen Kopf bewahrt, ist nicht nur für die Zwillinge eine Überraschung.

 

Auch die 63. Folge ist bezaubernd. Der natürliche Charme von Hanni und Nanni kommt wieder unglaublich gut zur Geltung, und hier muss ich „wieder einmal“ ein großes Lob an die großartigen Sprecher loswerden. Man ist direkt mitten im Hörspiel drin.

 

Diese Folge sollte in keinem Kinderzimmer fehlen, und man kann die Kinder spielerisch an die Insekten heranführen, und ihnen vielleicht auch ein wenig die Angst vor den kleinen Tierchen nehmen.

 

 

 

 

 

 

Die Sprecher: 


Erzähler - Lutz Mackensy
Hanni - Regine Lamster
Nanni - Manuela Dahm
Jenny - Reinhilt Schneider
Hilda - Susanne Wulkow
Elli - Barbara Schipper
Fizz - Kerstin Draeger
Tessi - Merete Brettschneider
Frau Vogel - Heidi Schaffrath
Boris Weber - Wolfgang Häntsch

 

 

Buch und Effekte: André Minninger
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen/ Lisy Zausner
Geräusche: Wanda Osten
Musik: Tonstudio EUROPA

 

 

 

Europa Kinderwelt im Web

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla