nach Romanvorlagen von Bestsellerautor Henning Mankell


 

Genre: Krimi
Staffel: 1
VÖ: 27.11.2020
Label: Edel Motion
Geschrieben von Bibi
Ausgabe Januar 2021

 

 

 


Kommissar Kurt Wallander untersucht eine Reihe rätselhafter Verbrechen und scheinbar motivloser Morde in den vermeintlich friedlichen Orten in und um Ystad im schönen Südschweden. Was verbindet den schockierenden Selbstmord einer jungen Frau und den brutalen Mord an einem Regierungsminister? Gibt es einen Zusammen-hang zwischen einem erschlagenen Taxifahrer und dem vermeintlichen Herzinfarkt eines IT-Experten? Und gelingt es Wallander, den Mörder seines Kollegen zu stellen, bevor dieser ein weiteres Mal zuschlägt? Während er dabei überraschende und bisweilen schockierende Wahrheiten ans Licht bringt, muss sich der unvollkommene, aber zutiefst menschliche Kommissar auch seinen ganz persönlichen Dämonen stellen.

 


Die Serie basiert auf den Roman-Bestsellern des schwedischen Autors Henning Mankell und dreht sich um den charismatischen Polizeikommissar Kurt Wallander, der in der schwedischen Kleinstadt Ystad ermittelt. Die Geschichten um Wallander entwickelten sich zu einem Erfolgsphänomen. Die Bücher wurden in über 40 Sprachen übersetzt und verkauften sich weltweit über 30 Mio. Mal. Wallander wurde bereits zweimal für das Fernsehen adaptiert, zunächst mit Rolf Lassgård, später mit Krister Henriksson, bevor dann der gebürtige Nordire und Wahlenglänger Kenneth Branagh in die Rolle des Schweden schlüpfte. (Quelle Glücksstern.PR)

 

 

 

 

 

 

 

 


Hier steht Kriminalkommissar Kurt Wallander im Mittelpunkt der Story, er kommt aus der südschwedischen Kleinstadt Ystad. Immer wieder wird der gute Mann mit rätselhaften Verbrechen konfrontiert, und so manches Mal ist es unklar, wieso weshalb, und warum gerade dieses Verbrachten begangen wurde. Die Serie lebt von der düsteren Atmosphäre, dem eigenbrötlerischen Kommissar, und natürlich von den spannenden Fällen.

 


Abwechslungsreich und mit einem gut dosierten Spannungsbogen, kann man die 1. Staffel gut in einem weg schauen, ohne das sich nur ein Ansatz von Langeweile bildet. Die einzelnen Fälle sind unglaublich gut strukturiert und aufgebaut, vertrackte Wendungen führen immer wieder zu einem anderen Lösungssatz und doch ist alles gut nachvollziehbar, und auch das Spannungslevel wird konstant hoch gehalten.

 

 

Ich mag diesen Kommissar Wallander, und es wird vielen Zuschauern genauso gehen, wie mir, man kann sich direkt damit identifizieren und ist sofort in den Geschichten drin. Ich kann diese Serie nur wärmstens empfehlen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die nächsten Veröffentlichungen sind schon geplant, und ich bin schon unglaublich gespannt, wie es weiter geht, und ob man das gute Level der 1. Staffel auch in den nächsten 3 Staffeln halten kann.

 

VÖ Staffel 1: 27.11.2020 (DVD, deutsche Version/OV mit deutschen UT sowie Download: ab 30.10.2020; Edel Motion)

VÖ Staffel 2: 22.01.2021 (DVD, deutsche Version/OV mit deutschen UT sowie Download: ab 27.12.2020; Edel Motion)

VÖ Staffel 3: 19.03.2021 (DVD, deutsche Version/OV mit deutschen UT sowie Download: ab 19.02.2021; Edel Motion)

VÖ Staffel 4: 21.05.2021 (DVD, deutsche Version/OV mit deutschen UT sowie Download: ab 02.04.2021; Edel Motion)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla