Artist: Jeremy Inkel
VÖ: 06.11.2020
Genre: EBM/ Industrial/ Techno/ House
Label: Artoffact Records
Geschrieben von Roman Golub
Ausgabe Januar 2021

 

 

 


Am 06.11.2020 erschien posthum das Debüt-Soloalbum „Hijacker“ von Jeremy Inkel über Artoffact Records. Er war Tourmitglied von Ministry und Skinny Puppy, sowie Co-Komponist von herausragenden Front-Line-Assembly-Tracks. Ohne despektierlich wirken zu wollen und trotzdem respektvoll gegenüber dem Tod von Jeremy Inkel zu bleiben, liegt hier auch ein Longplayer vor, zu dem es sich gut abfeiern lassen würde, wüsste man nicht, dass es ein posthumes Werk ist.

 


Mit dem Kracher „Embrace“ geht es dann gewaltig im Acid-Techno-Style los. Ab dem dritten Titel der CD „Robot Bitches“ geht es beatsmäßig richtig ab. Im Elektro-Style geht es housig richtig nach vorne. Das Intro und „House Party on Day2“, das etwas stronger ist, dienen gut zum eingrooven. „Hypnotized“ ist im wahrsten Sinne des Wortes „deeper“ angelegt, so wie es auch im Sprechteil des Tracks vorkommt.

 


Mit „Small Towns Bad Decisions“ ist ein echter stilistischer Break im Longplayer zu verzeichnen, denn bis dahin können die Stücke durchaus in einem durch gehört werden. Aber hier folgt nach purem rhythmischem Techno im vorhergehenden Track „Dig“ hier sehr deeper House., aber mit technoiden Parts im Song. Danach wird es in „Take That“ noch einmal sehr housig, bevor mit dem Outro „Bounce“ im Front Line Assembly-Style das Album zu Ende geht.

 


Auf „Hijacker“ wird das House-Genre in vielen Ausprägungen bedient, ob mal deeper, mal mehr elektromäßig oder etwas beatslastiger. Hier fehlt es auch nicht an technoiden Elementen. Die Stücke sind allesamt instrumental ausgelegt, in einigen Tracks sind aber einige kurze Sprechanteile eingebaut. Aber auf diesem Werk ist insgesamt auch die Eigenart und Stil von Jeremy InkelsMitwirken bei Front Line Assembly zu erkennen,, so etwa auch in „She Wore Blue Lipstick“ und „I Don't Need Your Money“.

 

 

 

 

 

 

 

 


Tracklist:

01 Embrace
02 House Party on Day 2
03 Robot Bitches
04 Hypnotized
05 Haunted House
06 Lucid
07 She Wore Blue Lipstick
08 I Don't Need Your Money
09 WAYVY
10 Dig
11 Small Towns Bad Decisions
12 Take That
13 Bounce

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla